Buchtipps zum Thema Resilienz

Buchtipps zum Trendthema Resilienz

Ich bin's mir wert

Stand: 12.11.2021 (21.12.2021)

Empfehlen über:

Winterzeit ist Lesezeit! Wir haben Ihnen zum Trendthema Resilienz eine Auswahl aktueller Bücher zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Gefühle verstehen und emotional frei sein. Vom Entlein zum Schwan

Grau ist alle Theorie! Was vom Titel erst mal nach reinem Erklärbuch klingt, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als Rundum-Ratgeber mit Praxisanteilen. Alles Wesentliche aus der Forschung zum Thema Gefühle greift die Autorin auf und bringt das verständlich rüber. Die mitgelieferten Übungen, angelegt als 21-Tage-Plan für den Alltag, sind wichtig, damit ein echtes „Begreifen“ möglich wird und Veränderungsprozesse angestoßen werden können.

  • Dipl. Päd. Michelle Amecke: „Gefühle verstehen und emotional frei sein. Vom Entlein zum Schwan.“ Taschenbuch mit 249 Seiten, ISBN-10: 3949446001, 13,90 Euro

Hörbuch: Gelassenheit & Resilienz

Coaching Meditationen für mehr Klarheit, innere Ruhe und Souveränität. Monika A. Pohl lädt ein, über die Verbindung des Besten aus Coaching und Meditation in nur sieben Schritten verdeckte innere Ressourcen zu aktivieren, Belastendes loszulassen und zu lernen, innere Stärke aufzubauen. Das kann gelingen, denn Autorin Monika Alicja Pohl ist eine ausgewiesene Expertin für Selbstfürsorge!

  • Audio Doppel-CD, 104 Minuten, ISBN-10: 3906837203, minddrops, 14,95 Euro

 

 

„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“

Franz Kafka

Krisenfest – Das Resilienzbuch für Familien

Die „empathischen Powerfrauen“ kommen noch als Zielgruppe für Resilienz-Literatur. Jetzt sind die Familien dran. Autorin Romy Winter ist Familientherapeutin und Resilienz-Trainerin. Die Expertin hat ein eigenes Familienz®Konzept entwickelt, in dem Selbstwirksamkeit, Humor und Optimismus als tragende Säulen der Resilienz trainiert werden. Hier finden Familien das Werkzeug, wie sie Beziehungen stärken, den Alltag entschleunigen und auch bewusster gestalten können, um krisenfest zu werden.

  • „Krisenfest – Das Resilienzbuch für Familien“, kartoniert, 320 Seiten, ISBN-10: 3466311632, Kösel, 18,00 Euro

Resilienz – Die Kunst der Widerstandskraft

Resilienz, also seelische Widerstandskraft, ist ein Trendthema. Und von daher gibt es viele Bücher darüber. Dieses Buch ist trotz praktischer Beispiele eher wissenschaftlich ausgelegt, spiegelt den aktuellen Forschungsstand und hinterfragt kritisch gängige Thesen. Im Speziellen fragen die AutorInnen, wie angesichts dynamischer Wandlungsprozesse der Zusammenhalt moderner Gesellschaften gesichert werden kann.

  • Dr. Donya Gilan, Dr. Isabella Helmreich mit Dr. Omar Hahad: „Resilienz – die Kunst der Widerstandskraft“ Gebundene Ausgabe, 208 Seiten, ISBN-10: 3451600986, Herder, 22 Euro

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten und unerträumten Möglichkeiten“

Aldous Huxley

Ich bin ein Fehler, und ich liebe es

Jeffrey Kastenmüller, bekannter Coach im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, wartet mit eigenen Lebenserfahrungen auf, wenn er uns in seinem Buch „Ich bin ein Fehler, und ich liebe es: Der etwas andere Weg zu echter Selbstliebe“ dazu ermuntert, uns selbst so anzunehmen, wie wir sind. Mit allen Selbstzweifeln und Selbstverurteilungen. Annehmen, was ist, so sein Credo, hilft uns auf dem Weg zur Selbstliebe. Resilienz-Fans stimmen zu, denn Akzeptanz ist eine wesentliche Säule der seelischen Widerstandskraft.

  • Gebundene Ausgabe, 256 Seiten, ISBN-10: 377879311X, Integral, 18.00 Euro

Resilienz – Dein Körper zeigt dir den Weg

Ganz anders geht Dr. Isa Grüber an das Thema Resilienz heran. Sie ist ausgebildet in SE® nach Dr. Peter Levine, der mit Somatic Experience für einen körperorientierten Ansatz zur Traumabehandlung steht. In Grübers Buch finden Sie Übungen, die zur Selbstregulation des Körpers in angespannten Situationen führen und damit auch die Balance der Psyche unterstützen. Die erfolgreiche Selbstregulation des Körpers bringt auf Dauer mehr innere Widerstandskraft!

  • „Resilienz – Dein Körper zeigt dir den Weg”, Taschenbuch, 144 Seiten mit Abbildungen, ISBN-13: 978-3-424-15409-2, Irisiana, 15 Euro

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

Resilienz ist 1 Wort. Interessant, dass die Buchtitel dazu oft etwas ausufern. So auch bei Ralf Senftlebens „Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen: Geniale Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit im Alltag“. Dabei ist das Buch unterhaltsam und prägnant. Es möchte unsere Welt viel besser erscheinen lassen, als man gemeinhin annimmt, das sie ist. Das macht der Gründer einer Selbsthilfeplattform richtig gut und praxisorientiert. Er selbst sagt, in ihm brenne die „Leidenschaft für ein gut gelebtes Leben“. Klingt doch super!

  • Taschenbuch 240 Seiten, ISBN-10: 3833875011, Gräfe und Unzer, 17,99 Euro

Ich muss erst mal gar nichts!

Wunderbar! Für dieses Buch muss ich erst mal gar keinen Inhaltstext verfassen, alles Wichtige steht auf dem Titel: "Ich muss erst mal gar nichts! Das Resilienz Praxisbuch für empathische Power-Frauen: Wie Sie Stress abbauen, Depressionen vorbeugen und innere Stärke entfalten“. Alles klar? Warum es allein für empathische Power-Frauen sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn nicht nur Power-Frauen haben Stress! Also alle ran an die Praxis!

  • Autorin: Lea Fichtner; Taschenbuch, 138 Seiten, ISBN-13: 979-8719974026, 14,99 Euro 

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“

Heinrich Heine

Gönn dir eine Atempause: Mit Tipps und Anregungen für mehr Gelassenheit im Alltag

Alle anderen Werke stammen aus dem Jahr 2021, hier folgt noch eine Empfehlung aus dem Jahr 2014 (2. Edition) – aber die ist nicht weniger aktuell und gut: Karima Stockmanns „Gönn dir eine Atempause“ ist ein persönlicher Begleiter für ein entspanntes Leben und voller schöner Impulse für mehr Achtsamkeit, die den Alltag positiv verändern können. Schön gestaltet mit Bildern, Übungen und Zitaten ist es immer noch auch ein schönes Geschenk für die gestresste beste Freundin, die Sie auf dem Weg zu mehr Lebensfreude damit unterstützen können. Oder eben sich selbst!

  • Taschenbuch, 160 Seiten, ISBN-10: 384851186X, Groh Verlag

ICH Kalender 2022

Aufbauende und inspirierende Impulse für jede Woche des nächsten Jahres – das bietet Ihnen der „Ich-Kalender 2022“ aus dem Vision Creativ Verlag. Purer Egoismus ist hier mit dem „Ich“ nicht gemeint. Die Botschaft lautet: Nimm dich wichtig, sorge für dich, sei gut zu dir! Für alle, die Freude an passenden Zitaten aus allen Richtungen – mal ernst zum Nachdenken, mal lustig zum Schmunzeln – und schönen Bildern haben. Prima als Geschenk für Achtsamkeitsund Wertschätzungs-Fans im Freundes- und Familienkreis. Frohe Weihnachten!

  • ISBN-13: 978-3-948276-13-3, 12,99 Euro

Empfehlen über:

Weiterscrollen, um zum nächsten Artikel zu gelangen