Farm in Kentucky

Im Gespräch mit Oliver Trific

Die Vielfalt Amerikas

Stand: 06.02.2017 (06.02.2017)

Empfehlen über:

Jenseits von Burger und BBQ haben die USA eine lange Geschichteder vegetarischen Küche. Kulinarische Einflüsse der indianischen Ureinwohner sind ebenso zu schmecken wie die der Zuwanderer aus aller Welt. Das Buch USA vegetarisch zeigt die Vielfalt.

Bei amerikanischem Essen denken sicher die meisten an Fleisch, an Steaks und Burger. Waren Sie überrascht, wie viele vegetarische Rezepte es in den USA gibt?

Oliver Trific: Nein, eigentlich nicht. Beim ersten Nachdenken fielen mir auf Anhieb an die 70 vegetarische Rezepte ein. Überrascht war ich eher über die Entstehungsgeschichte einiger Rezepte. Die habe ich auch im Buch veröffentlicht.

Wie haben Sie recherchiert?

Ich habe in alten Büchern nachgeschaut und indianische Quellen studiert. Und schon war eine unglaubliche Menge an Rezepten zusammen.

Was macht den Unterschied zur deutschen Küche aus?

In Amerika kann man kochen, was man will. Es kommen so viele unterschiedliche Einflüsse zusammen. Jeder Einwanderer bringt seine Küche mit und variiert sie mit amerikanischen Zutaten. Die Deutschen kochen wesentlich traditioneller.

Apropos Zutaten: Gibt es da große Differenzen zwischen den Kontinenten?

Nein, nicht wirklich. In einem Rezept wurden Farnspitzen gegen grünen Spargel ausgetauscht. Es ging darum, den Geschmack von geröstetem grünen Gemüse zu erhalten.

Oliver Trific ist Koch, Restaurantbesitzer und Buchautor in Hamburg. Er wuchs in den USA auf, wo seine Eltern in Chicago ein Restaurant betrieben. Mit elf Jahren kam er nach Deutschland, lernte hier seinen Beruf, ging zurück in die USA und kochte in namhaften Restaurants und Hotels. Nach Jahren als Rezeptentwickler und Foodstylist hat er nun ein eigenes Restaurant, das „Trific" in der Hamburger Altstadt.

Das Buch:

Oliver Trific, Katharina Seiser (Hrsg.), USA vegetarisch. Brandstätter Verlag, ISBN 978-3-7106-0025-8, 34,90 Euro.

Sie haben Lust auf die US-Küche bekommen, dann schauen Sie sich gleich diese köstlichen Rezepte von Oliver Trific an:

Empfehlen über: