Ein warmes Frühstück bringt Schwung

Gesund und schlank

Stand: 04.08.2016

Empfehlen über:

Starten Sie gut in den Tag und gönnen Sie Ihrem Magen erst einmal etwas Warmes.

Wie wäre es mit einer Hafergrütze oder Porridge zum Frühstück? Gerade in der kühlen Winterzeit erzeugt eine warme Mahlzeit ein angenehmes Körpergefühl. Und Sie sorgen mit dieser Mahlzeit nicht für neue Pfunde auf den Rippen, sondern kurbeln den Stoffwechsel an. Tatsächlich kann man sogar dem lästigen Winterspeck zu Leibe rücken.

Frühstücken Sie sich schlank

Eigentlich verwunderlich, dass es noch keine Diät mit diesem Namen gibt. Denn Wissenschaftler der Universität von Minnesota / USA fanden heraus, dass Jugendliche, die morgens gut frühstückten, nach fünf Jahren 2,3 Kilogramm weniger wogen als diejenigen, die bis zum Mittagessen nüchtern blieben. Zu einem vergleichbaren Ergebnis kam auch die Universität Cambridge bei Menschen mittleren Alters.

Der Grund: Das Frühstück liefert Kalorien und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Dagegen schaltet der Körper bei ausbleibender Nahrung auf Sparflamme. Das heißt er senkt seinen Energieverbrauch und schützt die vorhandenen Energiereserven – die Fettpolster. Ein Frühstück dient demnach als Startschuss für eine effektive Stoffwechselaktivität.

Und warum warm?

Während die westliche Ernährungslehre Nahrungsmittel bezüglich ihrer Nährstoffe bewertet, berücksichtigen die traditionell chinesischen und ayurvedischen Anschauungen auch deren energetische Effekte.

Dort stehen die organbezogenen, thermischen und geschmacklichen Wirkungen von Nahrungsmitteln im Vordergrund. Kalte und erfrischende Speisen verlangsamen den Stoffwechsel und „kühlen” den Körper. Heiße und erwärmende Nahrungsmittel beschleunigen den Stoffwechsel und „wärmen”.

Ein warmes Frühstück kurbelt demnach den über Nacht heruntergefahrenen Stoffwechsel wieder an. Am besten eignen sich dazu warme, gekochte Getreidebreie. Aber auch Produkte wie MorgenStund’, Hirseflöckli und Buchweizenflocken, die Sie in Ihrem Reformhaus® erhalten. Das warme Frühstück füllt die Kraftreserven auf, hält lange an und ist mit wenigen Handgriffen zubereitet. Der ideale Startschuss in den Tag.

Empfehlen über: