Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Spitzkohl putzen, waschen und in Spalten (Achtel) schneiden. Die Spalten in einen breiten Topf legen, 250 ml Wasser angießen und zum Kochen bringen. Den Kohl zugedeckt ca. 10 Min. dünsten. Anschließend mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben und in einer ofenfesten Form verteilen. Die Aprikosen in Streifen schneiden Drei gesunde und pflanzenbasierte Ideen für Ihren Start ins intuitive Essen und dazugeben.
Die stückigen Tomaten in einer Schüssel mit den Kräutern und der Pflanzencreme verrühren. Den Knoblauch schälen und dazu pressen, alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen und über den Kohlspalten verteilen.
Den Pecorino grob raspeln und auf die anderen Zutaten streuen. Das Gratin im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen.
Unser Rezept stammt aus dem Buch:
„Tag für Tag leichter – das Kochbuch: Intelligent, intuitiv und individuell essen und abnehmen“ von Professorin Marion Kiechle und Julie Gorkow Gräfe und Unzer 24,99 €
Hier noch zwei weitere Rezeptideen für alle, die sich gerne lecker und intuitiv ernähren: