Reformhaus

Weitere Themen

Wissenswertes und Interessantes aus der Reformhaus® Welt

Podcast-Folgen mit Reformhaus® Fachberaterin Simone Stauder

Simone Stauder ist ausgebildete Reformhaus® Fachberaterin mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Ernährung und Gesundheit, darüber hinaus blickt sie durch ihre praktische, jahrzehntelange Tätigkeit auf große Erfahrung im Reformhaus® zurück.

NEUE FOLGE: Säure-Basen-Haushalt

Ob wir uns rundherum wohlfühlen in unserer Haut und vor Energie nur so strotzen – oder ob wir uns häufig müde und abgeschlagen fühlen, ist auch eine Frage der Balance. Denn unser Energielevel und unsere Gesundheit ganz allgemein basieren grundlegend auf dem sogenannten Säure-Basen-Haushalt, einem ausgeklügelten Stoffwechsel-System unseres Körpers, das versucht, alles im Gleichgewicht zu halten und einen Überschuss an Säuren zu neutralisieren. Wir machen es unserem Körper aber leider häufig sehr schwer, diese gesunde Balance herzustellen – indem wir vor allem viel zu viele säurebildende Lebensmittel zu uns nehmen, also Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Yoghurt, Weißmehlprodukte und Fertiggerichte mit viel zu viel Zucker und zu viel Salz. Aber auch Kaffee, Alkohol, Limonaden und Süßigkeiten sind typische „Säurebildner“. Wenn dazu auch noch viel Stress und wenig Bewegung kommt, kann das zu einer schleichenden Übersäuerung des Körpers führen – mit gravierenden Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Zeit, wieder in die Balance zu kommen, Zeit, für eine Basenkur! Wie man das ganzheitlich angeht, darüber sprechen wir mit unserer Reformhaus® Expertin, der Gesundheitsberaterin Simone Stauder. Dieser Podcast ist in Zusammenarbeit mit der Firma Salus® entstanden, dem traditionsreichen Hersteller für basische Tees und Nahrungsergänzungsmittel.

Alle Podcast-Folgen mit Simone Stauder: 


Podcast-Folgen mit Naturkosmetikerin Claudia Taron

Claudia Taron ist Naturkosmetikerin, Gesundheitsberaterin, Make up Artist und Aromaexpertin sowie ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa) und Kursleiterin Basenfasten - Wacker Methode®. In ihren Podcast-Folgen dreht sich alles um Schönheit und Naturkosmetik. 

NEUE FOLGE: Hautpflege im Lockdown

Unsere Haut ist alles andere als „nur“ eine Oberfläche: Mit knapp zwei Quadratmetern ist sie unser größtes Organ. Sie umgibt uns wie ein Schutzmantel, und sie kann viel über unseren Lebensstil verraten – ob wir rauchen, uns vor UV-Strahlung schützen, ob wir uns gesund ernähren, ob wir viel an der frischen Luft oder eher Stubenhocker sind. Gerade im Lockdown und durch das vermehrte Arbeiten im Homeoffice haben wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Zeit drinnen verbracht – und da leidet die Haut besonders unter Trockenheit. Aber auch die Hygieneregeln wie das häufige Hände Waschen und Maske Tragen reizen unsere Haut. Und nach einem langen Winter und sehr kalten Frühjahr ist unsere Haut "sonnenentwöhnt" und braucht besonderen Schutz.

Was unserer Haut jetzt gut tut, darüber sprechen wir mit unserer Expertin Claudia Taron, Naturkosmetik-Expertin, Make-Up-Artist und Dozentin an der Reformhaus-Fachakademie Gesundes Leben in Oberursel.

Alle Podcast-Folgen mit Claudia Taron:


Podcast-Folgen mit Oecotrophologin Monique Proske

Monique Proske ist Diplom-Oecotrophologin und Dozentin. In ihren Podcast-Folgen geht es um Heilpflanzen im Allgemeinen, spezielle Heilpflanzen und wie Sie die Kraft Heilpflanzen für sich nutzen können:

Alle Podcast-Folgen mit Monique Proske:

Ihre Bewertung