Illustration: Frau liegt auf Sofa

Ich bin so müde

Machen Sie 90 Minuten Mittagsschlaf

Stand: 27.05.2020 (27.05.2020)

Empfehlen über:

Freunde treffen, spazieren gehen, im Kino den neusten Film anschauen – Corona hat unsere Aktivitäten auf ein Minimum reduziert. Jetzt halten wir uns meist zu Hause auf – und sind müde. Warum sollten wir uns nicht ein Mittags-Nickerchen gönnen? Doch Achtung: Länger als 90 Minuten sollte es nicht dauern – zumindest nicht, wenn Sie eine Frau im mittleren und höheren Alter sind. Das fanden ForscherInnen der Jilin University in Changchun heraus. Dauerte der Mittagsschlaf länger als 90 Minuten, hatten Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren ein um 39 Prozent höheres Risiko für Bluthochdruck. Bei Frauen über 60 stieg das Risiko sogar auf 54 Prozent. Die ForscherInnen vermuten als Grund die Hormonumstellungen in den Wechseljahren sowie Schlafstörungen, unter denen viele Frauen leiden.
Bei Männern gab es diesen Zusammenhang zwischen Dauer des Mittagsschlafs und Bluthochdruck nicht.

Empfehlen über: