Denken Sie kreativ

Stand: 30.05.2016

Empfehlen über:

Kaum zu glauben, aber wahr. Eine neue Studie der US-Psychologen Denis Dumas und Kevin Dunbar von der University Maryland hat gezeigt, dass auch Langweiler kreativ sein können – wenn sie sich nur vorstellten, ein kreativer, exzentrischer Künstler zu sein.

Herausgefunden haben das die Forscher, indem sie die Studienteilnehmer in drei Gruppen einteilten: Eine sollte sich vorstellen, ein exzentrischer Dichter zu sein, eine ein ordentlicher Bibliothekar, die dritte Gruppe bekam keine Vorgaben. Alle Versuchsteilnehmer erhielten eine Gabel und ein Buch und sollten sich so viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten wie möglich ausdenken. Das Ergebnis: Diejenigen, die sich in exzentrische Dichter eingefühlt hatten, waren deutlich kreativer als die beiden anderen Gruppen.

Empfehlen über: