Assam Laska aus dem Buch "Veg Asia"

Veg Asia

Eine kulinarische Reise

Stand: 16.09.2016

Empfehlen über:

BEENDET – 100 Rezepte machen Lust auf das typische Landesessen, aber vielleicht auch auf einen Urlaub in Indien, Sri Lanka, Thailand, Laos, Vietnam, Malaysia oder Indonesien. Süß-Saure Chutneys, cremige Dals, köstliche Currys…

Streetfood, also Essen, das aus Ständen direkt an der Straße verkauft wird, sieht man in Asien überall. Seien es nur frische Früchte oder aber ganze Mahlzeiten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Oft wird direkt vor den eigenen Augen das Essen direkt frisch zubereitet. Asiatisches Essen ist leicht zuzubereiten, ist gesund und spielt eine zentrale Rolle im Leben der Menschen dort.

Nach einem persönlichen Einstieg der Autorin Jackie Kearney, der einem die Engländerin direkt sehr sympathisch erscheinen lässt, erklärt sie die wichtigsten Zutaten der asiatischen Küche. Garam Masala zum Beispiel ist eine indische Gewürzmischung und enthält unter anderem Pfeffer, Nelken, Zimt und Kardamom. Wird vegan gekocht, kommt oft Tofu ins Spiel. Damit dieser gut schmeckt, hat die Autorin einige Tipps parat. Reis spielt natürlich eine zentrale Rolle ebenso wie Fischsoße, die sich auch vegan herstellen lässt.

Und dann geht es auch schon los mit Gerichten aus Indien und Sri Lanka; natürlich nicht, ohne vorher mit kurzen Reiseberichten und Fotos der Länder zu starten. Dal, Chutney, Lassi… Köstliche Rezepte, die auch bei uns schon in unserer Küche Einzug gehalten haben. Dann geht es weiter nach Thailand, Laos und Vietnam, die zum Beispiel mit vegetarischem Pad Thai, Tofuspießen und Suppen aufwarten. In Malaysia und Indonesien gibt es Currys, Frühlingsrollen sowie Rezepte mit Algen oder Tempeh.

Das Buch ist ein Muss für alle, die das Reisen und die Küche Asiens lieben. Leckere Rezepte, gespickt mit eigenen Erfahrungsgeschichten und Fotos – dies macht das Kochbuch authentisch und echt.

Die Autorin, die übrigens gar keine gelernte Köchin ist, hat es immerhin bis in das Finale der britischen BBC One-Sendung MasterChef UK geschafft und zwar als erste vegetarische Köchin. Sie hat einige Restaurants eröffnet und betreibt den Foodtruck Barbarella, wo sie asiatisches Streetfood verkauft.

 

„Veg Asia – Eine kulinarische Reise von Indien nach Indonesien“, Jackie Kearney, Hölker Verlag, 208 Seiten, 22,95 Euro, 978-3881171021.

Gewinnspiel:

Wir verlosen drei Exemplare von „Veg Asia“.

Füllen Sie einfach unser Teilnahmeformular aus. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss: 30.09.2016

Dieses Gewinnspiel ist leider seit dem 01.10.2016 beendet. Die glücklichen Gewinner wurden benachrichtigt.

Versuchen Sie doch bei einem von unseren aktuellen Gewinnspielen Ihr Glück.

Empfehlen über: