Wildbiene auf pinker Blüte

Mein Bienengarten

Ohne Bienen nix los

Stand: 01.07.2017

Empfehlen über:

BEENDET - Die Sonne scheint vom blauen Himmel, wir sind am liebsten draußen und genießen den Sommer und überall summt und brummt es. Genau, Hummeln und Bienchen fliegen von Blüte zu Blüte auf der Suche nach Nahrung.

Doch die emsigen Insekten haben es dieser Tage nicht einfach: Ihre natürlichen Lebensräume werden kleiner, Umwelt- und Pflanzengifte tragen auch nicht unbedingt zu ihrem gesunden Leben bei. Umso wichtiger, den kleinen Tieren Orte zu schaffen, in denen sie finden, was sie brauchen und in denen sie sich wohlfühlen. So ein Ort kann unser Garten, aber auch schon unser Balkon, sein.

Wie das geht, erfahren wir in dem Buch "Mein Bienengarten" von Elke Schwarzer, die Schritt für Schritt erklärt, wie wir auch unserem Garten ein Paradies für die geflügelten Freunde machen können: So dient eine ebenso hübsche wie köstliche Kräuterspirale als Nistplatz, tote Baumstämme als "Wildbienen-WG", Rosenbögen als Nahrungsort und ein Bienenhotel ist platzsparend und praktisch. Übrigens: Wenn sich Bienen, Hummeln und Co. bereits wohlfühlen, werden Schmetterlinge und Raupen auch nicht lange auf sich warten lassen.

Wie wir uns einen für Insekten attraktiven Garten einrichten und wer diese BesucherInnen sein werden, erfahren wir Kapitel für Kapitel. Nach einer Einleitung, die sich rund um den (Bienen-)Garten als solches dreht, lernen wir zunächst die Wildbienen als fürsorgliche Einzelkämpfer und dann die Hummeln als staatenbildende Pelztiere kennen. In diesen beiden Kapiteln gibt es übersichtliche Insekten- und dazu passende Pflanzenportraits, sodass sich die Kleinen gleich im Garten wohlfühlen. Die beiden sich anschließenden Kapitel - Hotspot-Pflanzen und Füllpflanzen - zeigen auf, welche Pflanzen besonders bei den Insekten sind und welche anderen sich wiederum gut in Lücken fügen. Abschließend gibt es noch einen Serviceteil, der übersichtlich Tipps und Infos bereithält.

"Mein Bienengarten" ist ein toller Ratgeber für alle, die ihren Garten nicht nur optisch ansprechend gestalten, sondern auch Bienen und Hummeln eine wahre Wohlfühloase schaffen wollen. Damit es auch morgen und übermorgen noch überall summt und brummt.

 

"Mein Bienengarten. Bunte Bienenweiden für Hummeln, Honig- und Wildbienen", Elke Schwarzer, Ulmer, 128 Seiten, 16,90 Euro, ISBN: 978-3-8001-0870-1.

Gewinnspiel:

Wir verlosen fünf Exemplare von „Mein Bienengarten“. Füllen Sie einfach das Teilnahmeformular aus. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss: 31. Juli 2017

Dieses Gewinnspiel ist leider seit dem 01.08.2017 beendet. Die glücklichen Gewinner wurden benachrichtigt.

Versuchen Sie doch bei einem von unseren aktuellen Gewinnspielen Ihr Glück.

Empfehlen über: