Kalte Joghurtsuppe

Israel kocht vegetarisch

Genuss aus Vorderasien

Stand: 19.04.2017

Empfehlen über:

BEENDET - Einfach, raffiniert und verführerisch sind die Rezepte in dem Buch „Israel kocht vegetarisch“. Es ist schon das zweite Buch von Autor Tom Franz. Das erste Buch des Autors „So schmeckt Israel“ ist bereits ein Bestseller.

Und das wundert nicht, denn das Buch hält neben den besten Rezepten aus der modernen israelischen Küche auch eigene Kreationen des Autors bereit. An kaum einen anderen Ort gibt es eine solche Vielfalt an Gemüse und Obst, die so vielen kulturellen Einflüssen unterlegen ist, wie in Israel. Nicht umsonst gilt das Land als ein Schmelztiegel der Kulturen aus Ost und West, denn viele Menschen haben in Israel schon vor langer Zeit ein neues Zuhause gefunden.  Araber, Osmanen und Briten sind nur einige der Völker, die ihre Spuren in Israel hinterlassen haben.

Fleisch galt in Israel lange als Luxusgut, das nur zu Feiertagen verzehrt wurde. Viele Juden halten dies noch immer so. Daher gibt es von jeher viele vegetarische Rezepte in der israelischen Küche. Ein Grund mehr, eine köstliche Auswahl in einem Kochbuch zu veröffentlichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die vegetarischen Rezepte in der Regel koscher sind, also bestimmten israelischen Speisegesetzen entsprechen -  wichtig für alle Juden.

70 Rezepte zum Teilen mit Freunden, als Vorspeise, Salate, Hauptspeisen und natürlich süße Nachspeisen sind in dem bunt bebilderten Kochbuch vereint. Und so kann man in den Genuss von „Lauchfrikadellen mit gerösteten Zucchini in Joghurt“, „Wassermelonensalat“, „Balkanische Teigtaschen“, „Bulgurauflauf“ und vielen anderen Köstlichkeiten kommen.

Tom Franz ist eigentlich gebürtiger Rheinländer und Jurist. 2004 wanderte er nach Israel aus und gewann 2013 den TV-Kochwettbewerb der israelischen Ausgabe von „MasterChef“, wodurch er international bekannt wurde. Inzwischen hat er seine Leidenschaft, das Kochen, zum Beruf gemacht.

„Israel kocht vegetarisch“, Tom Franz, AT Verlag, 176 Seiten, 26 Euro, ISBN 978-3-03800-957-3.

 

Gewinnspiel:

Wir verlosen drei Exemplare von „Israel kocht vegetarisch“. Füllen Sie einfach das Teilnahmeformular aus. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss: 03.05.2017

Dieses Gewinnspiel ist leider seit dem 04.05.2017 beendet. Die glücklichen Gewinner wurden benachrichtigt.

Versuchen Sie doch bei einem von unseren aktuellen Gewinnspielen Ihr Glück.

Empfehlen über: