Die Rückkehr des Prinzen

Weisheiten des Lebens

Stand: 25.02.2016

Empfehlen über:

BEENDETWer kennt heutzutage nicht die Geschichte vom kleinen Prinzen, der von einem kleinen Asteroiden stammt und schließlich auf der Erde gelandet ist. Er erzählt von seinen Erlebnissen seiner Reise und gleichzeitig von dem, was im Leben wirklich wichtig ist. Die Erzählung des französischen Autos Antoine de Saint-Exupéry ist weltberühmt.

Inzwischen ist der kleine Prinz jedoch größer geworden und kehrt erneut zurück auf die Erde. Von seinem kleinen Planeten landet er auf einer Landstraße in Patagonien, einem Landstrich in Argentinien, wo er wieder auf einen Erzähler, diesmal des Romans „Die Rückkehr des Prinzen“, trifft. Der Erzähler ist mit dem Auto unterwegs zu Freunden und nimmt den Prinzen kurzentschlossen mit auf seine Reise.

Die beiden führen auf ihrer Fahrt tiefgründige Gespräche über den Sinn des Lebens, die Freundschaft und das Glück. Der Erzähler wird durch die einfachen Fragen des Prinzen gezwungen, seine Fassade fallen zu lassen und über die wirklich interessanten Themen im Leben nachzudenken. Aber auch der Prinz selbst schafft es mithilfe des Erzählers, die traurigen Dinge, die er auf seinem Planeten erlebt hat, zu verstehen und zu verarbeiten.

Unterwegs treffen die beiden auf einige Menschen und auch Tiere, die alle dem Zauber des Prinzen erliegen. Nach der dreitägigen Reise erkennt der Erzähler beim Abschied, dass er durch die Reise das Beste an sich selbst entdeckt hat.

Das Buch kann für Jugendliche eine Art Initiationsreise, für Erwachsene eine Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln sein. Das Buch ist schön, kurzweilig, aber dennoch mit viel Tiefgang, sodass auch das mehrmalige Lesen bestimmt nicht langweilig wird.

Der Autor Alejandro Guillermo Roemmers schrieb schon als Kind und veröffentliche viele Gedichte. Mit seinem Buch, „Die Rückkehr des Prinzen“, über menschliche Werte und universelle Weisheiten stieß er weltweit auf großes Interesse.

„Die Rückkehr des Prinzen“, A. G. Roemers, Lübbe Verlag, 127 Seiten, 12,00 Euro, ISBN: 978-3431039337.

Gewinnspiel:

Wir verlosen drei Exemplare von „Die Rückkehr des Prinzen“.

Füllen Sie einfach das Teilnahmeformular aus. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss: 24.02.2016

Dieses Gewinnspiel ist leider seit dem 25.02.2016 beendet. Die glücklichen Gewinner wurden benachrichtigt.

Versuchen Sie doch bei einem von unseren aktuellen Gewinnspielen Ihr Glück.

Empfehlen über: