Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

A Grain, a Green and a Bean

Einfach vegan Kochen mit nur drei Hauptzutaten

Stand: 09.12.2016

BEENDET - Nährstoffreich, einfach und schnell: mit diesen Adjektiven verbinden wahrscheinlich die Wenigsten eine vegane Ernährungsweise. Aber warum eigentlich nicht? Es kann so charmant simpel sein.

Als sich das Autorenpaar aus Oberursel vor sechs Jahren für eine vegane Ernährungsweise entschied, standen auch sie vor einem großen Berg an Fragen und Unsicherheiten. Es gibt wohl kaum ein Thema, dass so kontrovers diskutiert wird wie die rein pflanzliche Ernährung. Welche Lebensmittel sind noch erlaubt? Wie bekomme ich alle essentiellen Nährstoffe und in welchen Lebensmitteln stecken sie überhaupt? Und: Ist vegan überhaupt gesund?

Von allen Seiten strömen Informationen, Tipps, Fragen, Hinweise und Gefahren zu veganer Ernährung: Iss nicht auf jeden Fall, vermeide dies, wie ist dein Vitamin B12 Status... Da kann einem schnell die Lust am Essen vergehen. Dass das aber gar nicht so sein muss, zeigen die beiden Sportler, Blogger, Lauf- und Ernährungscoaches Katrin Schäfer und Daniel Roth und entwickelten eine einfache Mahlzeiten-Formel. Ganz nach dem Baukastensystem bedarf es dabei schlicht drei große Gruppen an Lebensmitteln, um eine vollwertige vegane Mahlzeit herzurichten: Getreide, etwas Grünzeug und eine Hülsenfrucht-Art.

Zu Beginn, bevor es also mit den Rezepten losgeht, gibt es einen kleinen Exkurs zu den Themen "Das perfekte Gericht", "Basis-Küchenausstattung", "Ein Wort zur Konserve" und eine "Kurze Anleitung für dieses Kochbuch". Was sich erst einmal nach viel Vorarbeit anhört, entpuppt sich aber schnell als eine Fülle an wertvollen Ratschlägen und der Ermutigung, selbst kreativ zu werden und die Rezepte nicht als in Stein gemeißelte Werke an zu sehen. Kochen soll eben einfach, schnell und lecker sein!  

Genau diesen Ansatz fasst das E-Book "A Grain, a Green and a Bean" mit insgesamt 33 Lieblings-Rezepten des Autorenpaares zusammen. Die Rezeptvielfalt reicht von bodenständigen und häuslichen Rezepten wie dem "Bunten Bauernteller" bis hin zu ausgefalleneren und aufwändigeren Kreationen wie "Champignon-Risotto mit Bohnen-Cashew-Creme". Viele hilfreiche Tipps und Tricks unter den Rezepten vereinfachen die Zubereitung und wecken die Neugier, Neues auszuprobieren. Ein Teil der Rezepte entstand übrigens in Kooperationen mit bekannten Vegan-BloggerInnen wie beispielsweise Lea Green (Veggies), Patrick Bolk oder Nadine und Jörg (Eat this!).

"A Grain, a Green and a Bean" ist die Dreier-Formel, mit der jedes vegane Gericht gelingt. Fernab von Moralpredigten oder unerreichbaren Heilversprechen zur veganen Ernährung steht für Katrin und Daniel vielmehr die Freude am Essen an erster Stelle. Noch nie war die Herstellung eines abwechslungs- und zugleich nährstoffreichen Gerichts leichter. Perfekt geeignet für ungeduldige Köche und zeitlose Genießer!

„A Grain, a Green and a Bean“, Daniel Roth und Katrin Schäfer, beVegt Oberursel, 128 Seiten, 14,90 Euro.

Weitere Infos:

http://www.bevegt.de/grain-green-bean-buch/

Gewinnspiel:

Wir verlosen 3 Exemplare des E-Books „A Grain, a Green and a Bean“. Füllen Sie einfach das Teilnahmeformular aus. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss: 28.12.2016

Dieses Gewinnspiel ist leider seit dem 29.12.2016 beendet. Die glücklichen Gewinner wurden benachrichtigt.

Versuchen Sie doch bei einem von unseren aktuellen Gewinnspielen Ihr Glück.

Weiterscrollen, um zum nächsten Artikel zu gelangen