Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer ist praktizierender Arzt und Professor emeritus für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Mit Prof. Grönemeyer hat das Reformhaus® einen renommierten medizinischen Berater an seiner Seite.

Mit Prof. Grönemeyer hat das Reformhaus® einen renommierten medizinischen Berater an seiner Seite, der sich für den Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren und die ganzheitliche Behandlung von Körper-, Geist und Seele engagiert. Er ist praktizierender Arzt und Professor emeritus für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke und Verfechter einer wissenschftlich begründeten ganzheitlichen Medizin und unterstützt seine therapeutischen schulmedizinischen Therapien seit Jahrzehnten durch Pflanzenheilkunde.

Seine eigene Sendung „Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!“  wird seit 2012 vom ZDF viermal jährlich ausgestrahlt. Zudem ist er Autor der Bestseller von „Mensch bleiben“, „Mein Rücken“, „Dein Herz“, „Lebe mit Herz und Seele“ oder „Weltmedizin“.

Buchtipp: Selbst heilen mit Kräutern

Quelle unserer Heilkräuter-Porträts ist das gerade erschienene Buch: „Selbst heilen mit Kräutern. Pflanzenheilkunde für zu Hause“ von Prof. Dietrich und Friederike Grönemeyer. Mit vielen Tipps und Rezepten, wie Heilpflanzen in Eigenregie angewendet werden können. Becker Joest Volk Verlag, 29,95 Euro. 
 

Friederike und Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Selbst heilen mit Kräutern


Becker Joest Volk Verlag
29,95 Euro

 

 


Beiträge und Tipps von Prof. Dr. Grönemeyer

Reformhaus
Ingwer - Eine Wurzel gegen viele Übel(keiten)

Prof. Dietrich Grönemeyer empfiehlt Ingwer zur unterstützenden Therapiebegleitung.

Reformhaus
Brennnessel - Rheumamittel am Wegesrand

Prof. Dietrich Grönemeyer empfiehlt Brennnessel zur unterstützenden Therapiebegleitung.

Reformhaus
Cistus - Power-Heilkraut gegen Infekte

Prof. Dietrich Grönemeyer empfiehlt Cistus zur unterstützenden Therapiebegleitung.

Reformhaus
Kamille - Zauber-Tee aus der Kindheit

Prof. Dietrich Grönemeyer empfiehlt Echte Kamille zur unterstützenden Therapiebegleitung.

Reformhaus
Heilpflanzen-Heroes: Echte Kamille

Die Kamille ist eine bescheidene Allrounderin. Ihre antientzündlichen und antibakteriellen, krampflösenden und beruhigenden Eigenschaften machen die heimische Pflanze fast zu einer Art Zaubermittel bei Beschwerden aller Art.

Reformhaus
Aloe vera – Schönheit aus der Wüste

Prof. Dietrich Grönemeyer empfiehlt Aloe vera zur unterstützenden Therapiebegleitung.

Reformhaus
Heilpflanzen-Heroes: Aloe vera Pflanze der Unsterblichkeit

Die Pflanzengattung Aloe umfasst rund 500 verschiedene Arten, von denen vor allem die Aloe vera (Aloe barbadensis) für medizinische und kosmetische Zwecke genutzt wird.

Reformhaus
Salbei - Heilmittel seit der Antike

Prof. Dietrich Grönemeyer empfiehlt Salbei zur unterstützenden Therapiebegleitung.

Reformhaus
Heilpflanzen-Heroes: Die Heilkräfte des Salbei

Auf eine umfassende Heilwirkung verweist auch der lateinische Name „Salvia“, das Verb „salvare“ bedeutet nichts anderes als „heilen“.


Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

NEUE FOLGE: Ingwer – der gesunde Alleskönner!

In einer guten Kürbissuppe ist er das i-Tüpfelchen, aus der asiatischen und vor allem indischen Küche ist er nicht wegzudenken und auch als Tee oder in Desserts und Gebäck, aber auch als fruchtig-scharfe Süßigkeit ist er sehr beliebt: Ingwer. Seine frische Schärfe und sein zitronig-blumiges Aroma gibt vielen Gerichten einfach den besonderen Kick. Und wer ihn als morgendlichen „Ingwer-Shot“ einmal kennengelernt hat, möchte diesen gesunden Kick nicht mehr vermissen.

Denn Ingwer überzeugt bei näherer Analyse auch als Heilpflanze – über die gesunde Power, die in den kleinen Knollen steckt, sprechen wir in dieser Ausgabe mit Prof. Dietrich Grönemeyer,  praktizierender Arzt und Professor emeritus für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke. Er ist ein prominenter Verfechter einer wissenschaftlich begründeten ganzheitlichen Medizin, die eben auch auf die Kraft von Heilpflanzen setzt, die besonders wirksam und in ihrer Wirkung gut erforscht sind. Und dazu gehört eben auch der Ingwer, über dessen Einsatz und Wirkungsweisen wir mit Prof. Grönemeyer sprechen.


Ihre Bewertung