Preisverleihung in St. Moritz

Einfach Spitze!

Bereits zum zweiten Mal wurde nach den besten und innovativsten Reformprodukten und den schönsten Reformhäusern gesucht. Eine Jury hat die Gewinner nominiert. Wie im letzten Jahr wurden die Preise im Rahmen der Reformhaus-Fortbildungswoche in St. Moritz verliehen.

Gruppenbild der Preisträger 2012Ein ganz besonderer Programmpunkt bei den rund 130 Teilnehmern der diesjährigen Reformhaus-Fortbildungswoche war die Preisverleihung zum „Reformhaus des Jahres 2012“ und zum „Reformprodukt des Jahres 2012“. Gesucht wurden Reformhäuser und Produkte, die sich durch besondere Eigenschaften und Leistungen wie Nachhaltigkeit, Innovation, Qualität oder auch Tradition auszeichnen. Die fachkundige Jury bewertete anhand von festgelegten Kriterien alle Teilnehmer und kürte die Sieger.

Der ReformhausKurier hat als Medienpartner den Wettbewerb begleitet und war auch in St. Moritz mit dabei. Erwin Perlinger, Geschäftsführer der ReformhausMarketing GmbH, führte zusammen mit dem Unternehmensberater Christian Nowotny durch den Abend und überreichte die Preise. „Es ist unser Interesse, den Kunden perfekte Produkte und besondere Reformhäuser anzubieten“, brachte Erwin Perlinger das Ziel des Wettbewerbs auf den Punkt. Wie vielfältig, modern, innovativ und qualitativ hochwertig das Reformhaus sich im Jahr 2012 präsentiert, zeigten die Preisträger.

Zum Auftakt der Veranstaltung im Festsaal der Laudinella spielten vier Alphornbläser einen Willkommensgruß, während die Gäste schon an großen Tischen bei den köstlichen Säften und Wein der Firmen Rabenhorst und EDEN Platz gefunden hatten. Im Anschluss daran übergab Erwin Perlinger die Urkunden an die Reformhäuser.

Hier wird das Einkaufen zum Erlebnis

Alle sechs Gewinner der drei Kategorien (kleine, mittlere und große Geschäfte) waren sichtlich gerührt und freuten sich sehr über die Ehrung, die eine Anerkennung ihrer langjährigen Arbeit und zudem ein Ansporn für die Zukunft bedeutet. Mit nachhaltigen und energieeffizienten Umbauprojekten wie im Reformhaus Tonndorf, großem Engagement für regionale Produkte wie das Reformhaus „casa verde“ und modernen, ansprechenden und gut ausgestatteten Geschäften stehen die Gewinner beispielhaft für eine neue Generation von Reformhäusern – hier wird das Einkaufen zum Erlebnis.

„Eigentlich entscheiden sich ja täglich unsere Kunden, ob wir das Reformhaus des Jahres sind!“, freut sich Cathrin Engelhardt (Reformhaus Engelhardt) über die zusätzliche Auszeichnung der Jury. Alle prämierten Reformhäuser erhalten als weitere Anerkennung ihrer Anstrengungen eine finanzielle Unterstützung vom Kooperationspartner Assmann Ladenbau.

Dass sich die Arbeit lohnt, zeigt das besondere Engagement von Reformhaus Kaubisch, Reformhaus Merk und Reformhaus Engelhardt, die alle bereits zum zweiten Mal einen Preis für eine ihrer Filialen mit nach Hause nehmen konnten.

Im Reformhaus gibt es tolle Produkte

Gewinner-Produkte 2012Herr Nowotny übergab die Urkunden an die Hersteller, auch hier war die Freude über die Auszeichnung groß. Besonders die neuen Reformhausprodukte (Kategorie Produkte nach 2010) wie Manuka-Honig (Manuka Health/Neuseelandhaus), Omega-3-Öle (Dr. Johanna Budwig) und Alsiroyal® Hyaluron Gel (Alsitan) konnten in kurzer Zeit Kunden wie Jury überzeugen. Aber auch Klassiker (Kategorie Produkte vor 2010) wie die Knackwürstchen (EDEN), Cranberries (Lihn) und Vollfrucht Bio Sanddorn ungesüßt (Donath) sind im Reformhaus seit Jahren beliebt.

Die Hersteller versicherten, dass sie weiterhin an tollen neuen Produkten arbeiten, aber dabei das Bewährte nicht vergessen werden. Den Sonderpreis der Jury erhielt der Fett-Feucht-Balancer (Arya Laya), der seit 25 Jahren auf dem Markt und eines der erfolgreichsten und beliebtesten Schönheitsprodukte im Reformhaus ist. Zum Schluss der Preisverleihung versammelten sich alle Gewinner zum Gruppenfoto auf der Bühne.

Michael Merk, langjähriger Organisator und jetziger Mitorganisator, konnte nicht treffender resümieren: „Mit dieser Preisverleihung hat die Fortbildungswoche eine solche Steigerung erfahren. Ich bin glücklich.“  

Indra Runge

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie in unserem Beitrag „Reformprodukt und Reformhaus des Jahres".

 

Anzeige

Banner

Reformhaus Ratgeber

Diverse Reformhaus Ratgeber
erhalten Sie in Ihrer Filiale oder
[hier als Download]