Angezeigte Meldung
Jugend forscht – Schüler findet wirksames Mittel gegen Zeckenbisse

[04.07.2014] Alexander Betz, 18-jähriger Gymnasiast aus Regensburg, hat offenbar ein natürliches Mittel gegen Zecken gefunden. Auf einem Spaziergang mit seinem Hund bemerkte er, dass Zecken kein Interesse mehr an dem Vierbeiner hatten. Da der Hund wegen einer Allergie seit einiger Zeit Schwarzkümmelöl ins Futter gemischt bekommen hatte, schlussfolgerte Alexander, dass das Öl womöglich ein wirksames Mittel gegen Zecken sein könnte.

Alexander war neugierig und bereitete einen Test vor, um seine Theorie zu überprüfen. Zunächst fing er 30 Zecken mit einem in schwarzer Farbe getränktem Handtuch – dies sollten seine Versuchstiere sein. Dann baute er ein Y-förmiges Versuchsgefäß auf, um zu sehen, welchen Weg die Zecken nehmen würden – den Weg zu den normalen Präparaten (Schweiß oder Schweineblut) oder den zu den Präparaten, die mit Schwarzkümmelöl angereichert waren. Es stellte sich heraus, dass die meisten Zecken den Weg zu den normalen Präparaten bevorzugten. Präparate, die mit dem Öl vermischt waren, wurden von allen Zecken gemieden. So sah Alexander Betz seine Theorie, das Schwarzkümmelöl den Körpergeruch derart verändert, das Zecken abgeschreckt werden, bestätigt. Alexander Betz trat mit seinem Experiment bei „Jugend forscht“ 2014 in Bayern an und landete neben anderen Projekten auf dem dritten Platz.

Es ist bereits bekannt, dass Schwarzkümmel als gutes Heilmittel gegen Allergien, Heuschnupfen, Neurodermitis und Rheuma gilt. Natürlich gibt es Schwarzkümmelöl auch im Reformhaus® oder in unserem Online-Shop. Probieren Sie die Theorie von Alexander Betz doch selbst aus und schauen Sie, ob Schwarzkümmelöl auch bei Ihnen gegen Zecken wirkt.

Tom Sempf

 

„Jugend forscht“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, der dieses Jahr zum 49. Mal vom 29. Mai bis zum 1. Juni durchgeführt wurde. Jedes Jahr können alle Jugendforscher / innen, die den ersten Preis in ihrem Landeswettbewerb gewonnen haben, antreten und um mehrere Preise konkurrieren.

 

Quelle: http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

 

„Mit gutem Gewissen“

Reformhaus® gewinnt Gold beim
FOCUS-MONEY DEUTSCHLAND TEST

 

Reformhaus Ratgeber

Diverse Reformhaus Ratgeber
erhalten Sie in Ihrer Filiale oder
[hier als Download]