Tipps gegen Erkältungen und Infekte

Mit Zistrose die Viren abwehren

Gegen Grippe und grippale Infekte gibt es kein wirklich brauchbares Medikament. Da aber selbst eine banale Erkältung hohe Gesundheitskosten verursacht, sind die Wissenschaftler stets um Neuentwicklungen bemüht.

alt

In Studien wird über einen Pflanzenextrakt aus der graubehaarten Zistrose (sprich: Zist-rose) geforscht. Die Zistrose ist ein typisches Macchia-Gewächs des Mittelmeerraumes und wird schon seit mehr als 2000 Jahren arzneilich genutzt. Ihre Blätter enthalten ätherische Öle, Harze und Polyphenole.

Kostbarer Pflanzenextrakt

Das Harz, Ladanum oder Labdanum genannt, galt schon im Altertum als kostbarer Bestandteil von Salben. Berichtenswert ist die originelle Art, wie es gewonnen wurde: Man trieb Ziegen durch Macchia der Küstengebiete. In ihrem zottigen Fell blieb das klebrige Harz hängen. Nach dem Scheren wurde es in heißem Wasser herausgelöst und aus dem erkalteten Wasser abgeschöpft.

Tipp: Im Reformhaus® gibt es Lutschtabletten mit dem Cistus-Extrakt (Hübner).

altUntersuchungsgegenstand einer Studie ist der aus den Blättern gewonnene Pflanzenextrakt, der besonders reich an Polyphenolen ist. Dabei beobachteten die Immunologen, dass Zellkulturen, die mit dem Extrakt behandelt wurden, deutlich weniger oder gar nicht anfällig für Influenzaviren waren. Wobei der Effekt am größten war, wenn ein hoch dosierter Extrakt prophylaktisch eingesetzt wurde, also bevor die Viren zugesetzt wurden. Im Tierversuch konnte bestätigt werden, dass die mit dem Extrakt der Zistrose behandelten Mäuse keine Anzeichen einer Infektion zeigten und ihre Vitalität unbeeinträchtigt blieb.

Man vermutet, dass die Polyphenole durch Wechselwirkungen mit dem Virus das Andocken und Eindringen der Erreger in die Wirtszelle verhindern. Dies wäre ein neues, bislang unbekanntes Wirkprinzip, das bei dieser Cistus-Art einzigartig zu sein scheint.

Dr. Susanne Poth

Mehr zum Thema lesen Sie im Ratgeber „Erkältungskrankheiten” (PDF-Download)

 

Anzeige

Banner

Reformhaus Ratgeber

Diverse Reformhaus Ratgeber
erhalten Sie in Ihrer Filiale oder
[hier als Download]